Lechgau Trachtenverband

Ehrungen der bayerischen Trachtenjugend

Ehrenzeichen der Bayerischen Trachtenjugend

Viele Jahre haben sie in die Nachwuchsarbeit der Trachtler investiert – jetzt wurden sie dafür bei der Frühjahrsversammlung des Lechgaus von Stephanie Perfler vom Landesjugendvorstand (li.) und Gau-Jugendleiter Georg Multerer (re.) mit dem Ehrenzeichen der Bayerischen Trachtenjugend in Gold geehrt. Von 2009 bis 2021 war Marcus Bertl für die Kinder und Jugendlichen seines Vereins „Schnalzbergler“ Böbing verantwortlich, und hat dabei viel mehr als „nur“ Plattlerproben auf die Beine gestellt. Zudem war er bereits seit 1994 in verschiedenen Funktionen im Ausschuss seines Vereins tätig: Als zweiter Vorplattler und Beisitzer (dieses Amt bekleidet er immer noch).

Irene Schuster war ab 1997 drei Jahre lang Dirndlvertreterin ihres Vereins „Windachtaler“ Hofstetten, bevor sie zur Jugend wechselte. Bis 2012 war sie zweite, danach zehn Jahre lang erste Jugendleiterin. Seit letztem Jahr ist sie Schriftführerin. Von 2000 bis 2006 war Schuster zudem zweite Jugendleiterin des Lechgaus. Auch ihr Engagement ging und geht immer noch weit über die Anforderungen der jeweiligen Ämter hinaus. So unterstützt sie beispielsweise nach wie vor die Jugendleiter ihres Vereins.

Zurück