Lechgau Trachtenverband

Gaupreisplatteln

Schloßbergler Schongau verteidigen ihren Titel

148 Einzelteilnehmer und 22 Gruppen beim Preisplatteln des Lechgaus

Hohenpeißenberg Auf ganz hohem Niveau ging das diesjährige Preisplatteln der Aktiven des Lechgaus über die Bühne. 148 Einzelteilnehmer und 22 Gruppen plattelten und drehten unter den gestrengen Augen der vier Wertungsrichter um die Wette.

„Mich freut es, dass so viele junge Plattler und Dreherinnen aktiv sind und jedes Jahr ihr Können zeigen“, war Gauvorstand Franz Multerer voll des Lobes. Doch einen Wermutstropfen fand er dennoch: „Wo sind die Aktiven ab 30 Jahren? Vor allem in der Alters- und Ehrenklasse sind schon immer ganz schön wenige Teilnehmer gemeldet.“ Nichtsdestotrotz war die Stimmung super im Haus der Vereine. Das lag auch an der tollen Organisation des Trachtenvereins „Bayerischer Rigi“ Hohenpeißenberg, der sich spontan bereiterklärt hatte, die diesjährigen Preisplatteln auszurichten. Normalerweise übernimmt das der Verein, der im letzten Jahr das Gaufest hatte – aber 2022 gab es ja bekanntlich keins. „Ich bin euch dafür sehr dankbar, dass ihr das so unkompliziert einfach übernommen habt“, lobte Multerer. Denn es stecke schon viel Arbeit in so einer Veranstaltung.

Der Höhepunkt war dann natürlich die Preisverleihung. Mit wahren Traumnoten und unter dem großen Jubel des ganzen Saals wurden die Sieger der jeweiligen Altersklassen gekürt (siehe Ergebnislisten). Aber auch die Platzierungen der anderen Teilnehmer wurden lautstark beklatscht. Einfach eine gute Stimmung. Bis zum Zerreißen gespannt waren die Nerven bei der Bekanntgabe der Gruppen-Ergebnisse, denn die werden als Einzige in umgekehrter Reihenfolge verlesen. Und so standen zum Schluss wieder zwei Trachtenpaare der jeweiligen Gruppen auf der Bühne – dieselben wie im letzten Jahr: „Almfrieden Steingaden I“ und die „Schloßbergler Schongau I“. Mit einer Wertung von 16/6 verwiesen die Titelverteidiger aus Schongau ihre Freunde aus Steingaden (29/14) zum zweiten Mal auf den zweiten Platz. Beim dritten Sieg dürften sie den Wanderpokal behalten. Das wird beim nächsten Preisplatteln, dann in Epfach, spannend.

Ergebnisse:

Mädla Aktiv I:

  1. Katharina Huber (6/0), Steingaden
  2. Christina Schmid (8/0), Rottenbuch
  3. Theresa Dietrich (8/2), Steingaden
  4. Lea Erhard (9/1), Rottenbuch
  5. Lisa Schmid (9/2), Steingaden

Buam Aktiv I:

  1. Johannes Erhard (5/0), Rottenbuch
  2. Ludwig Nuscheler (5/1), Hohenfurch
  3. Franz Kriesmair (6/0), Schongau
  4. Linus Rieder (7/1), Reichling
  5. Ferdinand Bader (8/2), Schongau

Mädla Aktiv II:

  1. Johanna Reßle (5/0), Schongau
  2. Verena Multerer (7/0), Peiting
  3. Barbara Igl (7/0), Hohenpeißenberg
  4. Maria Schleich (8/1), Rottenbuch
  5. Julia Erhard (11/1), Rottenbuch

Buam Aktiv II:

  1. Tobias Linder (6/2), Hohenfurch
  2. Tobias Fischer (7/0), Hohenpeißenberg
  3. Ferdinand Kopp (7/0), Burggen
  4. Florian Schamper (9/4), Apfeldorf
  5. Christian Kaindl (10/2), Hofstetten

Altersklasse Buam:

  1. Hannes Bauer (14/4)
  2. Albert Berchtold (23/10), beide Hohenpeißenberg

Ehrenklasse Buam:

  1. Toni Nöß (9/2), Steingaden
  2. Martin Bauer (10/3), Hohenpeißenberg
  3. Hans Benedikt (11/4), Böbing
  4. Thomas Bauer (15/5)
  5. Hans Muschler (16/6), beide Hohenpeißenberg

Gruppenwertung:

  1. Schloßbergler Schongau I (16/6)
  2. Almfrieden Steingaden I (29/14)
  3. Schwalbenstoaner Hohenfurch I (31/16)
  4. Almfrieden Steingaden II (34/14)
  5. Windachtaler Hofstetten (38/17)

Hier gehts zur Ergebnistabelle

Zurück